Der Verein Darfur-Hilfe e. V. ist im Jahr 2004 gegründet worden mit dem Ziel, humanitäre Hilfe für Geflüchtete aus Darfur/Sudan zu leisten. Seit 2005 konzentriert sich der Verein auf Bildungsprojekte für Geflüchtete in Tiné (Tschad). Der Verein informiert regelmäßig nicht nur über die eigene Projekte, sondern auch über die politischen und menschenrechtlichen Entwicklungen in der Region.
2024 wird der Verein 20 Jahre alt – kein Grund zu feiern, war doch die Hoffnung nach dem Abschluss der Friedensvereinbarung in Juba/Süd-Sudan, dass die Arbeit des Vereins in Zukunft nicht mehr erforderlich sein würde, da die Menschen wieder in ihre Heimat zurückkehren könnten. Jedoch herrscht seit Anfang 2023 wieder ein gewaltsamer Konflikt im Sudan, insbesondere auch in Darfur, was erneut zu vielen Geflüchteten geführt hat. Leidtragende ist wie immer die Zivilbevölkerung.
Wir möchten u. a. aus diesem Grund mit einer Ausstellung zu 20 Jahren Darfur-Hilfe auf die Situation der Geflüchteten in Sudan aufmerksam machen und einen besonderen Augenmerk auf unser Schulprojekt in Tiné /Tschad legen. Auch möchten wir in dieser Ausstellung eine Verbindung zur Arbeit von Flüchtlingsinitiativen in der Region Marburg-Biedenkopf herstellen sowie auf die weltweite Situation von Geflüchteten eingehen. Neben der Ausstellung von Bildern und Fotos sind begleitende Veranstaltungen geplant.